Gran Canaria - Von Cruz de Tejeda nach Teror

Art:

Streckenwanderung

Länge:

12 km

Wanderregion:

Im Norden Gran Canarias

Schwierigkeitsgrad:

mittel

Bewertung:
Kanarische Inseln

 

Bildergallerie

  • 001 - Blick ueber die Berge im Norden Gran Canarias
  • 002 - Auf Eselspfaden durch den gruenen Norden Gran Canarias
  • 003 - Durch den gruenen Norden Gran Canarias
  • 004 - Die kanarischen Kiefer im gruenen Norden Gran Canarias
  • 005 - Durch den gruenen Norden Gran Canarias
  • 006 - Durch den gruenen Norden Gran Canarias
  • 007 - Durch den gruenen Norden Gran Canarias
  • 008 - Wildschafe grasen am Wegrand

 

Auf historischen Pilgerpfaden durch den grünen Norden Gran Canarias

 

Der grüne Norden von Gran Canaria wird geprägt durch eine wildzerklüftete vulkanische Gebirgslandschaft mit dramatischen Schluchten, ausgedehnten Kiefernwäldern, fruchtbaren Tälern und einsamen Bergdörfern. Aber auch Palmenhaine und Citrusbäume sind Bestandteil dieser überaus sehenswerten Landschaft. Die Route von Cruz de Tejeda nach Teror ist ohne Zweifel einer der bekanntesten Pilgerwege den Gran Canaria aufzuweisen hat. Vom geografischen Mittelpunkt der Insel auf einer Seehöhe von 1.500 Metern führt uns diese herrliche Streckenwanderung vom höchsten Bergpass Gran Canarias auf alten Eselspfaden ständig bergab.

 

Im Grünen Norden Gran Canaria

 

Ziel des Pilgerweges ist die Basilika de Nuestra Senora del Pino von Teror, welche der Schutzpatronin der Insel geweiht ist. Als wir die Passhöhe hinter uns gelassen haben, windet sich der felsige Weg durch einen lichten Kiefernwald in Serpentinen zu Tal. Dieter, unser Wanderführer weiß von den Kanaren-Kiefern Interessantes zu berichten. Ihre Nadeln filtern die Feuchtigkeit aus den Passatwolken, um sie an den Baum weiterzugeben. Auch gegen verheerende Waldbrände ist die Kanaren-Kiefer überaus resistent.

 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

285

Wanderberichte

6072

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer