Westerwaldsteig 6. Etappe Kloster Marienthal - Kloster Marienstatt

Art:

Streckenwanderung

Länge:

27 km

Wanderregion:

Westerwald - Nistertal

Schwierigkeitsgrad:

schwer

Bewertung:
Westerwald

 

Bildergallerie

 

  • 001 - Start am Kloster Marienthal
  • 002 - Unterwegs im Westerwaldsteig
  • 003 - Hirschrudel am Westerwaldsteig
  • 004 - Blick vom Sonnenberg in die Kroppacher Schweiz
  • 005 - Auf dem Westerwaldsteig im Nistertal
  • 006 - Urige Felsensteige im Naturpfad Weltende
  • 007 - Mundloch einer alten Schiefergrube im Weltendepfad
  • 008 - Ueber Stock und Stein im Naturpfad Weltende

 

Von Kloster zu Kloster durch das Nistertal und die Kroppacher Schweiz

 

Einer der wohl schönsten Teilabschnitte des Westerwaldsteiges führt durch die Kroppacher Schweiz. Der Weitwanderweg folgt hier dem Lauf der Nister vom Kloster Marienthal zum Kloster Marienstatt. In Jahrtausenden hat sich der Fluss in engen Schleifen durch das harte Felsengestein des Rheinischen Schiefergebirges geschnitten und so eine wildzerklüftete, einzigartige Landschaft geschaffen. Mal in halber Hanglage, dann wieder direkt am Gewässer entlang verläuft der Westerwaldsteig sehr abwechslungsreich über felsengesäumte Traumpfade und durch frühlingshafte Bachauen. Herrliche Aussichten über die Westerwaldhöhen und ein begehbares Schieferbergwerk sorgen darüber hinaus für einen grandiosen Wandergenuss.

Auf dem Westerwaldsteig im Tal der Großen Nister

 

Wir starten die Tour am ehemaligen Franziskanerkloster Marienthal. Aus dem 600 Jahre alten Wallfahrtsort führt uns der Westerwaldsteig in den Wald hinein. Aufwärts wandernd erreicht die Gruppe alsbald eine Freifläche. Weit schweift der Blick über die Erhebungen des Westerwaldes hinweg und in idyllische Tallagen hinein. Mehrere Sonnenuhren entlang des Sonnenweges, den wir jetzt beschreiten, begleiten uns hinüber zum Sonnenberg. Von diesem herausragenden Aussichtspunkt genießen die Wanderer die herrlichen Panoramablicke ins Nistertal und über die hügelige und tief zerschluchtete Kroppacher Schweiz.

Blick vom Sonnenberg in die Kroppacher Schweiz

 

Die Kroppacher Schweiz, benannt nach der Ortschaft Kroppach, gehört zu dem im Jahre 1969 ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet Nistertal. Neben dem Westerwaldsteig schlängeln sich der Kölner Weg und der Marienwanderweg, ein alter Pilgerpfad, durch die mit zerklüfteten Felsenbändern gut bestückte Flusslandschaft.

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

290

Wanderberichte

6145

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer